Pädagogischer Tag am 28.03.2019
Pädagogischer Tag am
Freihof-Gymnasium
In
zwei Gruppen aufgeteilt begingen die Lehrkräfte und interessierte Eltern am
Donnerstag, den 28.03.2019, den Pädagogischen Tag mit zwei spannenden Themen.
In
dem Workshop Gehirngerechtes Lernen mit Frau Horsch-Millecker sowie Frau
Jarosch wurde uns vermittelt, wie die Lernenden ihren Arbeitsplatz bestmöglich
gestalten, sie die Lernpausen als sinnvolle und tatsächlich entspannende
Unterbrechung nutzen, zum Beispiel mit Sport, Powernapping oder anderweitiger
Entspannung. Was man allerdings vermeiden sollte, sei die Nutzung
elektronischer Entspannung, wie zum Beispiel Nachrichten am Smartphone checken
oder sich vor dem Fernsehapparat berieseln zu lassen. Dadurch könne das Gehirn
nicht abschalten, sondern werde weiterhin mit Input versorgt. Die Auszeit vom
Lernprozess würde dadurch also kontraproduktiv genutzt. Neben allseits
Bekanntem, das uns nochmals ins Gedächtnis gerufen wurde, untermalten die
Referentinnen ihren Vortrag mit einer kurzen Sporteinheit, einer Denksportaufgabe
sowie der Möglichkeit, sich über das Referierte untereinander auszutauschen.
Im
zweiten Workshop, der das Thema Digitalisierung beinhaltete,
erhielten wir im Kreismedienzentrum von Herrn Nagel und unserem Kollegen Herrn
Herbst spannende und temporeiche Vorträge. Auch wenn Digitalisierung in aller
Munde ist und vielleicht auch als selbstverständlich angesehen wird, muss man
sich der Vorzüge sowie der Risiken bewusst sein. Diese Aufgabe, mit kritischer
Offenheit an die Möglichkeiten der digitalen Zukunft heranzugehen, beginnt bei
jedem Einzelnen und reicht über die Verantwortung der Eltern bis zu dem
Engagement der Lehrenden, die jungen Menschen in diese Richtung zu
sensibilisieren. So sollte man die ungeahnten Möglichkeiten nicht nur
verteufeln, wie ein Herr Spitzer, und sich dem unvermeidbaren Fortschritt
verschließen, aber auch nicht euphorisch alles, was digital machbar ist, mit
offenen Armen empfangen, wie zum Beispiel Eric Schmidt oder Daniel Süß. Ein
gesundes Mittelmaß ist auch in diesem Bereich sinnvoll. So durfte auch das
Computerspiel, das von den Dozenten als Teil der Jugendkultur ausgelobt wurde,
im praxisnahen Test zur Veranschaulichung nicht fehlen.
Mit
diesen beiden Themenblöcken wurden wichtige Bereiche des Lehreralltags
aufgenommen und auf anschauliche Art und Weise dargeboten.